Ich bin ein Urban Sketcher...

Zeichnungen der Teilnehmer am Workshop "Zeichnen auf getöntem Papier" mit JP Schwarz
Zeichnungen der Teilnehmer am Workshop "Zeichnen auf getöntem Papier" mit JP Schwarz

Ich war auf dem Urban Sketcher Symposium 2017 in Eutin.  Es war ein wundervolles Wochenende voller Workshops, tolle Inspirationen und einer Ausstellung am Schluss. Eutin ist ein sehr schönes Städtchen mit einem riesigen Marktplatz. Das Wetter war perfekt und ich habe viele neue Leute kennen gelernt, nette Freundschaften geschlossen und konnte mal so richtig in die Szene abtauchen. Ein Highlight war die Aufführung der Theatergruppe “Mischpoke“, bei der gezeichnet werden durfte. Ich bin jedenfalls mit vielen Zeichnungen und tollen Erinnerungen wieder nach Hause gefahren.

Das nächste Deutschland Symposium wird in Hamburg sein. Das weltweite Treffen findet nächstes Jahr in Porto statt. Ich hoffe ich kann dort einen Platz ergattern und freue mich schon auf diese tolle Stadt.

Zeichnungen der Teilnehmer am Workshop "Perspektivisches Rundum zeichnen" mit Arno Hartmann
Zeichnungen der Teilnehmer am Workshop "Perspektivisches Rundum zeichnen" mit Arno Hartmann

Was sind Urban Sketcher?

Das ist eine weltweite Online-Community von Künstlern, die im Freien zeichnen. Meist auf Reisen und besonders gerne in Städten. Die entstandenen Zeichnungen werden anschließend online veröffentlicht.

Es gibt regionale Gruppen in vielen Städten und deutschlandweite, bzw. weltweite Treffen. Dort tauscht man sich aus und kann bei Workshops und an Ausstellungen teilnehmen

 

Es gibt ein Manifest, das folgende Punkte enthält:

-Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draußen, nach direkter Beobachtung.

-Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichten der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen.

-Unserer Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes.

-Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig.

-Wir benutzen alle Arten von Medien.

-Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen.

-Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online.

-Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung.

 

Informationen auf dem internationalen Blog

http://www.urbansketchers.org