Die Radierung

Das letzte Wochenende war ich damit beschäftigt an einen Kurs für Radierungen teilzunehmen . Der Kurs fand im Kloster Fürstenfeld in der Radierwerkstatt im Haus 10 statt und wurde von dem Künstler Stefan Wehmeier angeboten. Wir konnten uns drei Tage lang austoben und sowohl die Kaltnadelradierung, als auch die Technik der Aquatinta-Radierung ausprobieren. Ich habe außerdem auch viel über die verschiedenen Tefdruckpapiere gelernt. Ich habe zwei Platten mit verschiedenen Motiven bearbeitet. Meine erste Platte mit dem Fisch ist sehr gut geworden, ich bin relativ glücklich damit. Die andere Platte mit dem Motiv einer Schnecke, ist nicht ganz fertig geworden. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch noch ganz schön wird. Ich will hier nicht näher auf die einzelnen Techniken eingehen, denn das würde den Rahmen von diesem Blog sprengen. Ich möchte nur sagen: es hat sehr viel Spaß gemacht, Stefan ist ein sehr netter und geduldiger Lehrer und ich möchte auf jeden Fall da noch mal weiter machen. Allerdings besser mit wasserlöslichen Farben. Bei diesem Kurs haben wir mit normalen Tiefdruck Farben gearbeitet, die aber nur mit Terpentin gelöst werden können. Am letzten Tag war mir ganz schön komisch, denn wir mussten sehr viel putzen und aufräumen, und die ganze Werkstatt stank nach Lösungsmittel. Vermutlich hab ich doch zu viel von dem Zeug geschnüffelt. Es gibt von der Firma Charbonnel auch wasserlöslichen Tiefdruckfarben. Sie heißen "Aqua wash" und sind z.B. beim Boesner zu kriegen. Für meinen nächsten Experimente werde ich mit diese Farben kaufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0