Die Lithographie

Vor einigen Jahren hatte ich einen Kurs in Lithographie (Steindruck) belegt, der mir noch gut in Erinnerung ist. Ich weiß noch, dass ich ewig an meinem Stein geschliffen habe und dass mein Motiv nicht das Beste war und die Ergebnisse technisch zwar o.k. waren, mir aber trotzdem nicht gefallen haben. Was wirklich in Erinnerung geblieben ist: die Panscherei mit den Säuren. Dabei habe ich mir mein Ehering ruiniert. Der war nicht wirklich wertvoll, denn er war nur aus Weißgold. Bei dem Hantieren mit der Säure ist mir wohl etwas zwischen meinen Finger und Innenseite des Ringes gelangt. Dort war dann der Ring danach ziemlich angefressen. Ich konnte ihn nie wieder tragen, ohne an dieser Stelle eine Allergie zu bekommen. Inzwischen habe ich einen Ehering der säurefest ist. Trotzdem kann ich nur empfehlen alle Art von Fingerschmuck bei diesen Drucktechniken wie Radierung und Lithographie, wo mit Säuren gearbeitet wird, besser zu entfernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0